Pfalz Geothermiekraftwerk Landau: Probebetrieb ab kommender Woche

Das Erdwärmekarftwerk in Landau nimmt den Probebetrieb wieder auf. Der war wegen des korrodierten Separators (die beiden dampfen
Das Erdwärmekarftwerk in Landau nimmt den Probebetrieb wieder auf. Der war wegen des korrodierten Separators (die beiden dampfenden Röhren) Ende August unterbrochen worden.

Die Geox GmbH, ein Tochterunternehmen des Bohrtechnikspezialisten Daldrup & Söhne AG, will ab Montag und bis voraussichtlich Ende November ihr Geothermiekraftwerk in Landau in der Eutzinger Straße in Landau wieder in Betrieb nehmen. Dafür gebe es einen Sonderbetriebsplans zur Überarbeitung und Wiederinbetriebnahme des Primärkreislaufsystems. Die Tests dienen dazu, vom Landesamt für Geologie und Bergbau einen neuen Hauptbetriebsplan, also die Genehmigung des Regelbetriebs, zu bekommen. Das hat die Daldrup & Söhne AG gestern mitgeteilt.

Probebetrieb bereits einmal gestoppt worden



Ein TÜV-Sachverständiger begleite den Prozess. Der Probebetrieb hatte schon einmal begonnen, war aber Ende August vom Landesamt wieder gestoppt worden, nachdem der Landauer Geothermiekritiker Werner Müller auf einen undichten Separator, eine Art Kühler, aufmerksam gemacht hatte.

Ab November wieder Regelbetrieb?



Ab Ende November sei, die Behördengenehmigungen vorausgesetzt, der Übergang in den Regelbetrieb vorgesehen. Das Kraftwerk war im Frühjahr 2014 wegen massiver Bodenhebungen aufgrund eines unterirdischen Lecks vom Netz genommen worden.

Info-Veranstaltung am Dienstag



Für Dienstag, 26. September, ab 19 Uhr haben die Stadt Landau und die Geox GmbH zusammen mit dem Landesamt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Alten Kaufhaus eingeladen. Die Geothermiekritiker vom neuen Bündnis Pfalz-Parterre um Thomas Hauptmann haben ihre Internetseite in Betrieb genommen. Sie haben bemängelt, dass keine Gegner der Technik aufs Podium dürfen.

x