Pfalz FCK verlängert Vertrag mit Vorstandsvorsitzendem Michael Klatt

Zukunft gestalten – ein Leitsatz des Michael Klatt.  Foto: KUNZ
Zukunft gestalten – ein Leitsatz des Michael Klatt.

Am Montag tagte der Aufsichtsrat, am Mittwochnachmittag verkündete der 1. FC Kaiserslautern die Vertragsverlängerung mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Klatt (49). Der bisherige Vertrag Klatts endet am 30. Juni. Über die neue Laufzeit des Vertrages macht der FCK keine Angaben.
„Wir alle wissen, dass große Herausforderungen vor dem 1. FC Kaiserslautern liegen. Die positive Stimmung im Umfeld und die große Zustimmung der Mitglieder auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung zeigen aber, dass die Fans und Mitglieder die von uns aufgezeigte Richtung mitgehen und wir alle gemeinsam den eingeschlagenen Weg beschreiten werden. Daher freue ich mich sehr darüber, auch weiterhin die Geschicke des FCK lenken zu dürfen und die anstehenden wichtigen Entwicklungsschritte mitgestalten zu können“, kommentiert Klatt seine Vertragsverlängerung.

Führungsduo mit Bader



Klatt wirkte vor seiner Lauterer Zeit in der Baubranche. Am 1. April 2016 kam er als Nachfolger von Fritz Grünewalt als Vorstand für Finanzen und Operatives zum FCK. Klatt wurde im Januar 2018 nach der Ablösung von Thomas Gries zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Er führt den FCK mit dem am 1. Februar gekommenen Sportvorstand Martin Bader.

Klatts Selbstkritik



Klatt hat nach dem Abstieg in die Dritte Liga im Vorfeld der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 3. Juni Fehler im Sport-Management eingeräumt. Sportliche Kompetenz, die Bader einbringe, habe nach der Demission von Sportdirektor Uwe Stöver gefehlt. Gries und Klatt waren mit dem Ziel angetreten, den FCK mittelfristig in die Bundesliga zurückzuführen. Fakt ist: Die angestrebte Kontinuität gab es nicht, der FCK ist erstmals in die Dritte Liga abgestiegen.

Banfs Lob



Klatt sammelte bei den Mitgliedern Pluspunkte durch die gut vorbereitete Ausgliederung der Profiabteilung. Die wurde am 3. Juni mit großer Mehrheit abgesegnet. Aufsichtsratschef Patrick Banf setzt bei der Suche nach Investoren, die das „Lauterer Vier-Säulen-Modell“ mit Leben, sprich Kapital, füllen sollen, auf Klatts Können. „Ich habe Michael Klatt in unserer Zusammenarbeit bei wichtigen Themen wie der Lizenzierung und der Ausgliederung als Teamplayer mit einer hohen Fachkompetenz und Zielstrebigkeit kennen- und schätzen gelernt. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass der 1. FC Kaiserslautern mit ihm an der Spitze für die Zukunft sehr professionell aufgestellt ist. Die Verlängerung ist ein weiterer Beleg, dass der Verein nachhaltig und solide plant“,erklärt Banf .

x