Pfalz FCK muss nachbessern: DFB erteilt Lizenz unter Auflagen und Bedingungen

Der Herr der Zahlen: Michael Klatt. Foto: KUNZ
Der Herr der Zahlen: Michael Klatt.

Noch steht die Ampel nicht auf grün, aber das Licht am Ende des Tunnels ist erkennbar: Der 1. FC Kaiserslautern erhält die Lizenz für die Dritte Liga in der Saison 2019/20 zunächst unter Auflagen und Bedingungen. Diesen Entscheid des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kommunizierte der FCK am Dienstagmittag.

Klatt dankt Mitarbeitern



Die Bedingungen muss der FCK bis Ende Mai erfüllen, um die endgültige Spielberechtigung für die kommende Spielzeit zu erhalten. Überprüft wurden neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien, heiß es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Hoffen auf Mitglieder und Sponsoren



„Zunächst einmal bedanke ich mich bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die in den letzten Wochen hart an den Lizenzunterlagen gearbeitet haben. Der DFB ist unseren Planansätzen in wesentlichen Aspekten gefolgt. Der Umfang der Bedingungen trifft daher die Erwartungshaltung der Geschäftsführung. Auf die Umsetzung der Bedingungserfüllung sind wir gut vorbereitet, auch wenn dies ambitioniert ist. Wir haben einen klaren Plan, wie diese Umsetzung gelingt. Hierfür benötigen wir weiterhin die Unterstützung von Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Investoren. Der besondere Zusammenhalt und das Engagement unsere Mitglieder und Fans hat unseren Verein schon immer ausgezeichnet, gerade in anspruchsvollen Zeiten. Deswegen sind wir optimistisch, dass der FCK die Herausforderung meistert“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Michael Klatt.

x