Pfalz Eulen freuen sich über Königstransfer: Dominik Mappes kommt aus Erlangen

Neu bei den Eulen: Dominik Mappes. Rechts Geschäftsführerin Lisa Heßler. Foto: EULEN/FREI
Neu bei den Eulen: Dominik Mappes. Rechts Geschäftsführerin Lisa Heßler.

Handball-Bundesligist Die Eulen Ludwigshafen hat den gesuchten Mittelmann gefunden und für zwei Jahre unter Vertrag genommen: Dominik Mappes (24) wechselt vom Liga-Rivalen HC Erlangen nach Ludwigshafen. Der Spielmacher hatte 2017/18 eine tolle Runde für den TV Hüttenberg gespielt, in 33 Einsäten 132 Tore geworfen. Er wurde ins All-Star-Team der Bundesliga gewählt und wechselte nach dem Abstieg der Hüttenberger nach Erlangen.

Büdel spielte Schicksal



Dort lief es nicht rund: Formtief, Verletzungen, dann die Leistungsexplosion von Kollege und Konkurrent Nico Büdel. So entschloss sich Mappes zum Wechsel zu den Eulen.„Dominik ist mit seinen 24 Jahren an einem Punkt, an dem er Führungsspieler sein will und kann “, urteilt Eulen-Trainer Ben Matschke nach dem „Königstransfer“. „Dominik ist der klassische Mittelmann - er hat einen guten Schlagwurf, nimmt den Kreisläufer gut mit“, sagt der Coach, der von „einem Top-Transfer“ spricht.

„Ich will mehr spielen“



„Als nach dem ,Wunder in Ludwigshafen’ der Anruf von den Eulen kam, musste ich nicht lange überlegen. Für mich stand fest, dass ich wieder mehr Handball spielen und mehr Verantwortung übernehmen möchte. Ben ist ein guter Trainer und ich bin mir sicher, dass er mich weiterbringen kann“, ließ Mappes verlauten.

Ablöse geheime Kommandosache



„Es spricht für die Eulen, dass Dominik sich unserem Weg anschließt. Ich bin sicher, dass er unser Spiel bereichern wird“, betont Geschäftsführerin Lisa Heßler. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart.

x