Pfalz Eishockey: Adler-Hoffnung Bergmann jetzt in der NHL

Lean Bergmann (links) im Clinch mit Deryk Engelland von den Vegas Golden Knights.
Lean Bergmann (links) im Clinch mit Deryk Engelland von den Vegas Golden Knights.

Spätestens seit der Nacht zum Donnerstag unserer Zeit haben die Adler Mannheim Gewissheit, dass sie mit ihrem vermeintlichen Neuzugang Lean Bergmann nicht mehr rechnen können. Der Stürmer, der am Freitag 21 wird, bestritt in Las Vegas zum Saisonauftakt sein erstes Spiel in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt. Bei der 1:4-Niederlage seiner San Jose Sharks stand Bergmann, der vergangene Spielzeit noch für die Iserlohn Roosters stürmte, 12:42 Minuten auf dem Eis – für einen Rookie ein bemerkenswerter Wert.

Adler-Trainer hatte mit Bergmann geplant

Bergmann hatte noch einen Großteil der Saisonvorbereitung in Mannheim bestritten, setzte sich dann für viele Experten überraschend in den Trainingscamps der Sharks durch. „Ich freue mich sehr für Lean, es ist natürlich schade für uns. Aber ich lebe in der Realität“, stellte Adler-Trainer Pavel Gross gegenüber der RHEINPFALZ fest. Er hatte den U23-Spieler ursprünglich fest in seinem Kader eingeplant – anders als Verteidiger Moritz Seider (18), der am Samstag bei den Grand Rapids Griffins in die AHL-Saison startet. Sein NHL-Team, die Detroit Red Wings, haben ihn zunächst ans Farmteam abgegeben. Beide Toptalente, Bergmann und Seider, hätten eventuell noch mal für ein Jahr nach Mannheim verliehen werden können - das scheint nun endgültig passé.

x