Ich mään jo blooss E bissel Orientierung

Unser Kolumnist will’s wieder mal wissen und sagt: „Mir machen heit unser beliebtes Rollespiel un spielen ,Die Ampelkoalition im
Unser Kolumnist will’s wieder mal wissen und sagt: »Mir machen heit unser beliebtes Rollespiel un spielen ,Die Ampelkoalition im Bund’! «

Die Ampelkoalition als Rollespiel. En Versuch ohne Gewähr.

„Ohne mich!“, saacht mein Kumbel Fred.

„Ich glaab, es hackt!“, saacht mei Mitbewohnerin.

„Du g’heerscht doch middem Kichehowwel rasiert“, saacht die Dannde Liesel.

„Papperlapapp“, saach ich. „Mir machen heit unser beliebtes Rollespiel un spielen ,Die Ampelkoalition im Bund’! Des brauchen die Leit jetzt als Orientierung. Also: Wer spielt de Olaf Scholz?“

Mei Mitbewohnerin guckt weg. „Atomkraft, nein danke!“, saacht se dann.

„Nix do, Schatz!“, saach ich. „Dich hawwich als Lindner vun de FDP eigeplant.“

„Ach was, Schatz! Dann loss ich mich jetzt scheide, Schatz“, saacht mei Mitbewohnerin ohne jedi Reechung.

„Warum muscht du immer glei alles uff die Spitz treiwe?“, frooch ich.

„Also ich – ich bin die Merkel“, saacht die Dannde Liesel un winkt in die Runde.

„Die Merkel isch G’schichte“, saach ich. „Mir brauchen en Kanzler.“

„Des saach ich schunn die ganz Zeit!“, saacht mein Kumbel Fred. „Un wer heert uff mich? Känn Mensch!“

„Kanzler will ich nit sei“, saacht die Dannde Liesel, „des isch jo langweilich. Dann bin ich liewer die Bierbock. Odder geht ach de Willy Brandt?“

„Die Fraa hääßt Baerbock“, saach ich. „Un de Willy Brandt geht nit.“

„Gebt’s die noch, die Baerbock?“, froocht mein Kumbel Fred.

Ich hol dief Luft. „So kummen mir nit vorwärts, ihr Leit! Also: Ich bin de Autor un de Regisseur vun dem Rollespiel, un ich verdääl die Rolle. Klar so weit? Du, Schatz, bischt de Lindner vun de FDP. Un Punkt.“

Mei Mitbewohnerin macht’s Licht aus.

„Un was soll des jetzt?“, frooch ich. „Mir sinn grad mitte bei de Ärwett!“

„Ich mach uns en Schattehaushalt“, saacht mei Mitbewohnerin.

„Au“, blärrt mein Kumbel Fred, „die Baerbock hot mir ans Schiebää getrete.“

„Des war de Hagenbeck!“, saacht die Dannde Liesel.

„Ha-beck!“, saach ich.

Alla hopp. Besser grieche mer die Ampel heit nit hie. Awwer mir sinn schunn ganz noh draa, odder? Ich mään jo blooß.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x