Strompreise RHEINPFALZ Plus Artikel Das große Zittern

Mit einer Explosion der Nebenkosten rechnet der Mieterbund – wegen der steigenden Preise für Energie. Was ärmere Menschen logisc
Mit einer Explosion der Nebenkosten rechnet der Mieterbund – wegen der steigenden Preise für Energie. Was ärmere Menschen logischerweise härter treffen wird als Gutverdiener.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Energie wird immer teurer – und eine steigende Anzahl von Menschen kann sich Gas, Öl oder Sprit kaum noch leisten. Was dann passieren kann, zeigt der Fall von Klaus-Peter Flick aus Ludwigshafen – mittelbar zumindest.

Es geht ans Eingemachte, und deshalb krampft Klaus-Peter Flicks Bein schon wieder, Trümmerbruch, schlecht verheilt. „Ich hab wirklich Panik, dass ich meine Wohnung verliere“, sagt er. „Ich will nicht wieder auf die Straße. Ich verreck’ dort.“ Flick ist erregt, und deshalb fängt er jetzt auch noch an zu zittern, Karpaltunnelsyndrom. Flick ist ein schmaler Mann, 58 Jahre alt, einen Gutteil jener Zeit war er obdachlos, „fast mein ganzes Leben“, sagt er. Er hat zeitweise in der Bayreuther Straße gewohnt, Ludwigshafener Unterbringungsgebiet für Menschen, die ihre Wohnung verloren haben, und dann hat er doch lieber Platte gemacht. Seit 2015 oder 2016, er kann sich nicht genau erinnern, hat er eine Wohnung in Ludwigshafen, 22 Quadratmeter, und dort droht ihm jetzt die Kündigung. Wegen einer sehr speziellen Problemlage und einer weit verbreiteten Problemlage in Deutschland im Herbst 2021.

Risiko für Bezieher von Sozialleistungen

Mit einer „Nebenkostenexplosion“ in den kommenden Monaten rechnen Mieterbund und Bundes-Verbraucherzentrale, ursächlich dafür: stark steigende Energiepreise.

Stand

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

embtpSeer sti eliu&H;mozl atul Seiaistthtsmc dntemBasu 765, nrtePzo eeurrt sal vro neeim ,arJh Siptr 8,42 t,nzeroP Egsdar 7,5 ,etonzPr toSmr 2 n.zetPor dnU wen eid uueTenrg orv ellam rftnefe iwr,d da smus einaSb htiS,mtc dei eneerltdtsevrtel hssrhuel&;rnga;eunfLftmilas&emdcu eds ace&nlmahPt;triisu rnhdbrfseeaavWohtsl ShrnnadfedRaPanllzia/al- hicnt glaen e.nckhnenda

ulergdobiep;pn&Zuq, ied vno rAutm am hteesen roebnftfe sd;o,ndu&iql itnem Smt,tchi sola: siielnhubritoeazezgle.sS ;zosglGr&ei a.eminliF iclhienhsdeGut lr≱mneitaeuhcks ncheMsen. Und udqi;&obnee ettgsi eclhutid nscheedaw Gepupr ovn nateeml&l;ru ncnehesM ba 06 esnirbesodne im erlnRette,an die tjtze hcosn von Ergramutieen eretfonfb q,ln;&uiodds atgs imStht.c emntEriurage da&sn;h nde eifgfBr hat amn chmlmlau&;ni sohcn rvo amere;unl&rlg itZe dnfenrei m&e.msul;nus Dei aundliePnsi;mtr& dse Sveenrazlisadbo KV,d nrVeae nete,elB tah rgaede in nmeei wIntviree itm red ueeNn Obl;r&eukurmncas ugneiZt zahu&c,tl;gemst dsas oshnc 9021 eatw ziwe inMoilnel ehMnescn in thdDselancu rehi nghnuWo hcnti crhgtii ehzien knotenn d&ahns; lwei esi incth eid ltMeti d;

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x