Pfalz Brand bei Remondis in Kirkel: Altpapier in Brand

In einem Gewerbegebiet der saarpfälzischen Gemeinde Kirkel ist am Donnerstag gegen 18 Uhr ein Brand ausgebrochen. Über dem Gelände der Entsorgungsfirma Remondis im Ortsteil Neuhäusel stand eine weithin sichtbare Rauchsäule. Polizei und Feuerwehr forderten die Bürger auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

Gepresstes Altpapier fängt Feuer



Wie die Einsatzkräfte vor Ort mitteilten, war bei der Entsorgungsfirma zu Ballen gepresstes Altpapier aus noch ungeklärter Ursache auf einer Fläche von etwa 20 bis 10 Metern in Brand geraten. Ein Messwagen war im Einsatz, ersten Berichten zufolge wurden die Grenzwerte aber eingehalten.

Mit Baggern und Kränen gegen Brand



Remondis-Mitarbeiter hatten den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Unternehmen selbst setzte Bagger und Kräne ein, um die sogenannten Papieriglus nacheinander auseinander zu ziehen. Die 50 bis 60 eingesetzten Wehrleute legten dann jeweils Schaum über das brennende Altpapier. Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden.  

Keine Verletzten

Laut Polizei gab es keine Verletzten und - abgesehen von dem verbrannten Altpapier - keinen Sachschaden. 

IMG_4244.JPG
Die Rauchsäule war weithin zu sehen.
IMG_4249.JPG
Mit Baggern wurde das brennende Papier auseinandergezogen.
IMG_4247.JPG
Mit Baggern wurde das brennende Papier auseinandergezogen.
IMG_4263.JPG
Die auseinandergezogenen Altpapierballen werden abgelöscht.
IMG_4262.JPG
In dem Altpapier schwelen noch Glutnester.
IMG_4250.JPG
In dem Altpapier schwelen noch Glutnester.
IMG_4259.JPG
Mehr als 50 Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand zu löschen.
x