Pfalz Bad Dürkheim: Keine Chance auf eine neue Gondelbahn

So wie bei dieser Schwebebahn in Australien hätten die barrierefreie Talstation und die neuen Zehnergondeln aussehen sollen.  Fo
So wie bei dieser Schwebebahn in Australien hätten die barrierefreie Talstation und die neuen Zehnergondeln aussehen sollen.

Keine Chance für eine neue Dürkheimer Gondelbahn: Eine Investorengruppe aus Mannheim hat den ehrgeizigen Versuch, die 1989 stillgelegte Anlage zwischen Wurstmarktplatz und dem Waldgebiet am Teufelsstein wiederaufbauen zu wollen, nach knapp viermonatigen Verhandlungen mit der Stadt und den Genehmigungsbehörden begraben. Am Freitag informierte Investorensprecher Matthias Hensel (Ludwigshafen) auf Nachfrage der RHEINPFALZ, dass sie keine Möglichkeit sehen, das Projekt bis Mitte nächsten Jahres bau- und verfahrensrechtlich auf solide Pfeiler zu stellen.

Risiko zu hoch



Diesen Zeitpunkt hatte die Stadt gesetzt, ehe sie den Abriss der ruinösen Talstation in der Nähe des „Fasses“ nach 38 Jahren in die Wege leiten will. Wie Hensel sagte, dauere allein ein Artenschutzverfahren samt Monitoring für dieses geschützte Waldgebiet bis zu anderthalb Jahre, daneben stehen noch Zustimmungen von Grundstücksbesitzern unterhalb der Trasse aus. Und nicht zuletzt wäre das Risiko langwieriger Klagen gegen das Vorhaben hoch gewesen. Auch die Bad Dürkheimer waren gespalten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x