Pfalz AfD-Abgeordneter wegen Verstrickung in Hooligan-Attacke verurteilt

Der rheinland-pfälzische AfD-Politiker Sebastian Münzenmaier steht hinter der Anklagebank des Amtsgerichts.  Foto: dpa
Der rheinland-pfälzische AfD-Politiker Sebastian Münzenmaier steht hinter der Anklagebank des Amtsgerichts.

Das Berufungsverfahren gegen den AfD-Politiker Sebastian Münzenmaier um einen Angriff von Kaiserslauterer auf Mainzer Fußball-Fans ist nach einer Verständigung rasch zu Ende gegangen. Das Landgericht Mainz verhängte am Montag eine Geldstrafe in Höhe von insgesamt 16.200 Euro gegen den Bundestagsabgeordneten wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung. Zahlen muss Münzenmaier 90 Tagessätze von jeweils 180 Euro. Vor dem Amtsgericht Mainz war er im vergangenen Jahr noch zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Dagegen hatten sowohl er als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.

x