Zoo Unfruchtbar? Nürnberger Tiergarten diskutiert Tötung eines Löwen

„Ethisches Dilemma“: Was wird aus Löwenmännchen„Subali“?
»Ethisches Dilemma«: Was wird aus Löwenmännchen»Subali«?

Ein möglicherweise nicht zeugungsfähiger Löwe bereitet dem Nürnberger Tiergarten Probleme: Weil sich im Löwengehege kein Nachwuchs einstellt, wird über die Tötung des Löwenmännchens „Subali“ nachgedacht. „Wir stehen hier vor einem ethischen Dilemma. Die Frage ist: Was machen wir, wenn ein Tier nicht zeugungsfähig ist“, sagte Zoodirektor Dag Encke am Donnerstag.

Seit August 2018 lebt ein Löwen-Pärchen im Tiergarten. Nun soll untersucht werden, ob eines der Tiere unfruchtbar ist. Weil das Weibchen „Aarany“ viel jünger und „genetisch sehr wertvoll“ ist, wird vermutet, dass das 14-jährige Männchen steril ist.

Platz in Zoos begrenzt

Es sei die Aufgabe von Zoos, den Fortbestand von Arten zu sichern, betonte Encke. Weil der Platz begrenzt sei, befinde man sich in einem Dilemma, sobald ein Tier unfruchtbar ist. Zwar sei eine Vermittlung des Löwen an einen anderen Zoo möglich. Es sei allerdings fraglich, welcher Tierpark Platz für einen alten und sterilen Löwen habe. „Es ist nicht nur angenehm, im Artenschutz zu arbeiten und wir müssen die romantische Vorstellung verlassen, dass Lebensraum selbstregulierend ist“, so Encke.

Wann und ob der Löwe „Subali“ getötet werden soll, ist unklar. „Für die Fragen des Populationsmanagements nehmen wir uns Jahre Zeit“, sagte der Zoodirektor. Im ersten Schritt werde die Zeugungsfähigkeit geklärt. Später seien mehrere Gremien an der Entscheidung beteiligt, beispielsweise sei ein einstimmiger Beschluss der Tierschutzkommission für eine Tötung notwendig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x