Prominente Schauspieler Terence Hill erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Bekenntnis zu seinen deutschen Wurzeln: Terence Hill.
Bekenntnis zu seinen deutschen Wurzeln: Terence Hill.

Der Schauspieler Terence Hill hat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. „Ich bin glücklich, dass ich nun diesen Ausweis habe“, sagte der 83-Jährige der „Bild“-Zeitung. Seine „wundervolle Mutter“ und damit auch seine Muttersprache seien immer prägend für ihn gewesen.

Hill wurde als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter in Italien geboren. Als Kind lebte Mario Girotti, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, dann zwei Jahre lang mit seinen Eltern in Lommatzsch in Sachsen. Es sei auch ein „Bekenntnis zu meinen Wurzeln“, sagte der Italo-Westernheld zu seiner Entscheidung für einen deutschen Pass. Seinen US-Reisepass und die italienische Staatsbürgerschaft behalte er aber weiterhin.

Sprachtest bei Markus Lanz

Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, musste Hill auch einen Sprachnachweis erbringen. Da er sich jedoch während der Corona-Pandemie zum Großteil in den USA aufhielt, half ihm dabei nach eigenen Angaben ein TV-Auftritt in der Talkshow von Markus Lanz. „Die nette Beamtin hatte einen Besuch von mir in der Sendung von Markus Lanz gesehen“, sagte der 83-Jährige. Der auf deutsch absolvierte Fernseheinsatz reichte demnach als Sprachnachweis aus. Seine Einbürgerungsurkunde erhielt der Schauspieler dann vom deutschen Generalkonsul in Los Angeles.

Mit Western-Parodien wie „Vier Fäuste für ein Halleluja“ an der Seite seines bärbeißigen Kumpels und italienischen Landsmanns Bud Spencer (1929-2016) wurde der blonde Mime weltberühmt. Im Jahr 2019 eröffnete in Lommatzsch ein Terence-Hill-Museum.

x