Botsuana Rund 350 Elefanten verendet: Wildhüter stehen vor Rätsel

Wilderei schließen die Wildhüter aus, da die Tiere noch ihre Stoßzähne hatten.
Wilderei schließen die Wildhüter aus, da die Tiere noch ihre Stoßzähne hatten.

Laut Medienberichten sind im südafrikanischen Botsuana hunderte Elefanten verendet, ohne dass Wildhüter ihren Tod erklären können. Die Ursache dafür sei völlig unklar, jedoch könne eine Milzbrand-Vergiftung und Wilderei ausgeschlossen werden.

Nach einem den Medien zugespielten vertraulichen Bericht der Tierschutzorganisation Elephants Without Borders (EWB) wurden seit Mai die Kadaver von 356 Elefanten entdeckt, schreibt die Nachrichtenagentur AFP. Im Bericht heißt es außerdem, dass die Elefanten offenbar unabhängig von ihrem Alter und Geschlecht betroffen seien.

Ein Parkschützer merkte an, dass alle toten Elefanten noch ihre Stoßzähne hatten, weshalb Wilderei ausgeschlossen sei.

x