Tiere Riesenschildkröte Diego: Hunderte Junge gezeugt

Riesenschildkröte Diego: Hunderte Junge gezeugt.
Riesenschildkröte Diego: Hunderte Junge gezeugt.

Er hat Hunderte Nachkommen gezeugt und seine Unterart vor dem Aussterben gerettet.

Jetzt setzt sich Diego, die Riesenschildkröte, zur Ruhe und kehrt auf seine Heimatinsel im Galápagos-Archipel zurück. Die über 100 Jahre alte Schildkröte sei am Montag auf der Insel Española ausgewildert worden, teilte der Direktor des Nationalparks, Danny Rueda, mit. Diego ist rund 80 Kilogramm schwer, 90 Zentimeter lang und 1,5 Meter groß. Er lebte lange im Zoo von San Diego im US-Staat Kalifornien und dann in der Zucht- und Forschungsstation der Charles-Darwin-Stiftung auf der Galápagos-Insel Santa Cruz. Dort paarte er sich immer wieder mit Weibchen seiner Unterart Chelonoidis nigra hoodensis. Er zeugte schätzungsweise 800 Nachkommen; rund 40 Prozent aller Española-Riesenschildkröten stammen demnach von Diego ab. Ursprünglich gab es auf den Galápagos-Inseln 14 Unterarten der Riesenschildkröten. Zwei sind bereits ausgestorben.

x