Panorama „Obermessdiener“ liest AfD die Leviten bei „Mainz bleibt Mainz“

Youtuber Rezo zu dem Auftritt: „Wenn die Lines an Karneval mehr hitten als die Lines der halben Deutschrap-Szene. Nicer Typ.“
Youtuber Rezo zu dem Auftritt: »Wenn die Lines an Karneval mehr hitten als die Lines der halben Deutschrap-Szene. Nicer Typ.« Foto: dpa

Andreas Schmitt als „Obermessdiener am Hohen Dom zu Mainz“ ist ein Klassiker in der Bütt bei der Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“. Der Redner nahm sich am Freitagabend mal wieder die Rechten vor und wetterte auch gegen die AfD. Das brachte dem Sitzungspräsidenten der vom ZDF übertragenen TV-Sitzung im Kurfürstlichen Schloss Ovationen ein. In den Folgestunden wurde die Rede zum Internet-Klickhit. Schmitt ist für die SPD im Stadtrat von Nieder-Olm, zehn Kilometer südlich von Mainz. Als „Obermessdiener“ sagte er an die Adresse von Neonazis: „Die Morde von Hanau, die Schüsse auf die Synagoge in Halle - ob Juden, Christen, Muslime, das war ein Angriff auf alle. Wir leben hier zusammen, die Demokratie wird triumphieren, dieses Land werdet ihr niemals regieren.“

„Dieses Land werdet ihr niemals regieren“

Zunächst hatte Schmitt gesagt, jede Fußballmannschaft habe ihre Seniorenmannschaft, „die alten Herrn“. Auch Parteien haben sowas, führte er aus, „bei der AfD denkt so mancher, dort war's die SS“. „Wie ich denen ihren Bundesreichsparteitag im Fernseh betracht, da hätt Leni Riefenstahl auch noch einen Film draus gemacht.“ Gegen Gauland und Co. sagte Schmitt außerdem: „Demokratie beibringen, den Pommeranze, eher lernste ne Wildsau Lambada tanze.“ Er habe eine Botschaft, redete sich der Büttenredner in Rage: „Die Demokratie, die werden wir schützen, eure Gesinnung wird euch nix nützen. Unsere Kinder werden nicht mehr für euch erfrieren, auf keinem Schlachtfeld mehr krepieren, und auch nicht kämpfen bis zuletzt, während ihr euch in den Führerbunker setzt. Sie vor euch zu schützen ist erste Bürgerpflicht, Mainz ist weltoffen, ihr nehmt uns die Freiheit nicht. Solltet ihr für jedes Naziopfer eine Schweigeminute gestalte, müsstet ihr 38 Jahr' lang eure Schandmäuler halte. Es war millionenfacher Völkermord, ihr braunen Wichte, und kein Vogelschiss der deutschen Geschichte. Die Morde von Hanau, die Schüsse auf die Synagoge in Halle - ob Juden, Christen, Muslime, das war ein Angriff auf alle. Wir leben hier zusammen, die Demokratie wird triumphieren, dieses Land werdet ihr niemals regieren.“

„Verrückte Zeiten – fange an, Büttenreden zu teilen“

Für seine Worte gab es in den Stunden danach viel Lob bei Twitter. Der Youtuber Rezo etwa schrieb: „Wenn die Lines an Karneval mehr hitten als die Lines der halben Deutschrap-Szene. Nicer Typ.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x