China Nach Scheidung: Frau erhält Entschädigung für Hausarbeit

Hausarbeit und Kinderbetreuung ist in China nach wie vor vor allem Frauensache.
Hausarbeit und Kinderbetreuung ist in China nach wie vor vor allem Frauensache.

Nach der Scheidung nach fünf Jahren Ehe muss ein Mann in China seine Ex-Frau auch für die von ihr geleistete Hausarbeit entschädigen. Neben der üblichen Aufteilung des gemeinsamen Vermögens und einer Unterhaltszahlung von 2000 Yuan pro Monat (etwa 250 Euro) für das gemeinsame Kind, wurde der Frau von einem Pekinger Gericht eine Entschädigung für ihre geleistete Hausarbeit zugebilligt. Demnach soll sie zusätzlich eine Einmalzahlung von 50.000 Yuan erhalten.

Diskussion in sozialen Netzwerken

Das Gericht fällte das Urteil entsprechend einer kürzlich in China in Kraft getretenen Gesetzesänderung. Ziel der Neuerung ist es, die Rechte von Frauen zu stärken, die sich laut offiziellen Statistiken in China viel mehr um den Haushalt und die Kinderbetreuung kümmern, als ihre Ehemänner.

In sozialen Netzwerken gab es neben Lob aber auch viel Kritik an der Entscheidung. So wurde beklagt, dass die vom Gericht angesetzte Summe zu gering sei. „50.000 Yuan für fünf Jahre Hausarbeit ist wirklich nicht viel“, schrieb ein Nutzer auf dem sozialen Netzwerk Weibo. Eine Haushaltshilfe sei für diesen Preis jedenfalls nicht zu bekommen. Ein weiterer Weibo-Nutzer hielt dem entgegen, dass der Mann alleine für die ganze Familie verdient habe. Auch habe die Frau die Hälfte der gemeinsamen Vermögenswerte erhalten.

x