Tiere Mit Katze Mogli und Motorrad um die Welt

Martin Klauka mit Katze Mogli.
Martin Klauka mit Katze Mogli.

Katze Mogli reist seit Jahren mit einem Motorrad durch die Welt. Ihr Besitzer Martin Klauka ist mit ihr vor etwa vier Jahren im bayerischen Rosenheim aufgebrochen, derzeit weilen beide in Indien am Fuße des Himalaya. „Ich wollte schön länger raus aus dem Alltag, wollte sehen, was das Leben für einen bereithält“, sagt der 35-jährige Klauka.

Über den Balkan, die Türkei, Dubai, den Iran und andere Länder sei er mit Mogli nach Indien gereist. Dort war Klauka auch mitten in der Pandemie unterwegs. Die Gegenden, in denen das Virus besonders schlimm grassierte, habe er gemieden.

Klimaanlage in Motorradtasche

Ob Mogli die Reise genießt? „Direkt lieben tut sie es nicht, aber sie kennt es nicht anders“, sagt Klauka am Telefon. Er achte immer darauf, dass sie sich sicher fühle. „Dann läuft sie auch nicht weg. Sie hat ihre Routine, schnüffelt umher.“ In der Motorradtasche habe er ihr eine Klimaanlage eingebaut.

Eine Rückkehr ins „normale“ Leben in Deutschland kann Klauka sich derzeit nicht vorstellen. Für ein alternatives Leben sei das nicht der richtige Ort, „da fressen einen die Fixkosten auf“. Auf die Frage, wovon er lebe, sagt Klauka: von Ersparnissen, Jobs, seinem Buch und finanzieller Unterstützung etwa von Freunden und Familien. In Rosenheim hatte er bei einer Spedition und als Pizzabote gearbeitet.

Klaukas Motorrad am Fuße des Himalaya.
Klaukas Motorrad am Fuße des Himalaya.
x