Panorama Messenger-Projekt: Studentin Kathrin berichtet per WhatsApp vom Mauerfall

bpb.jpg
Die 19-jährige Leipziger Studentin Kathrin erzählt von ihren Erlebnissen im Herbst 1989.

1961 wurde die Berliner Mauer in einem geteilten Deutschland errichtet - vor 30 Jahren war die Wiedervereinigung und die Mauer fiel. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat dazu ein besonderes Projekt zur Wissensvermittlung gestartet. Über den Messenger-Dienst WhatsApp erzählt die fiktive Studentin Kathrin per regelmäßigen Kurznachrichten von ihren Erlebnissen im Spätsommer 1989.

Leipzig, Herbst 1989 - die DDR ist im Umbruch, im Laufe des Jahres wird die Berliner Mauer fallen und ein geteiltes Land wiedervereint. Die 19-jährige Kathrin berichtet per Kurznachrichten-Dienst WhatsApp von ihren Erlebnissen und den Ereignissen während dieser Zeit. Kathrin sowie die Personen in ihrem Umfeld sind erfundene Figuren, basieren aber auf gesammelten Informationen. Mit diesem Projekt möchte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) anlässlich des 30. Mauerfall-Jubiläums Wissen zu diesem wichtigen Ereignis vermitteln.

Rückfragen im Chat möglich

Kathrin wird dabei mehrmals wöchentlich über politische Ereignisse berichten und diese einordnen. Aber auch ihre persönlichen Erfahrungen werden eine Rolle spielen. So werden ihre Nachrichten auch von damaligen Parties, Musik aber auch von sozialen und wirtschaftlichen Themen handeln. Auch andere Figuren sollen im Messenger-Projekt der bpb eine Rolle spielen und von Kathrin erwähnt werden. Dadurch sollen Eindrücke über verschiedene Sichtweisen aus der Zeit gewonnen werden. Das Projekt soll außerdem interaktiv sein. Bei Unklarheiten zu bestimmten Begriffen oder Zusammenhängen können die Nutzer im Chat Fragen stellen, die von Kathrin individuell beantwortet werden. Interessierte können sich ab sofort auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung anmelden und Nachrichten von Kathrin bekommen. Das Messenger-Projekt wird von der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V unterstützt und wissenschaftlich begleitet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x