Fussball Heft des Sheffield Football Clubs mit handschriftlichen Änderungen: Fußball-Regeln von 1859 versteigert

In dem Heft wurden Regeländerungen handschriftlich notiert.
In dem Heft wurden Regeländerungen handschriftlich notiert.

Eines der ältesten existierenden Exemplare des Fußball-Regelwerks ist für umgerechnet knapp 66.000 Euro versteigert worden. Das Auktionshaus Sotheby’s gab den Endpreis am Dienstag auf seiner Website mit 56.700 Pfund (65.900 Euro) an. Das mit handschriftlichen Notizen versehene Heft sei 1859 nach einer Reihe von Treffen des Sheffield Football Clubs gedruckt worden, erklärte Sotheby’s.

Das einzige andere noch existierende Exemplar des Regelbuchs war Teil des historischen Archivs des Sheffield Clubs, das im Juli 2011 für 881.000 Pfund verkauft wurde. Der 1857 gegründete Club wird sowohl vom englischen Verband als auch vom Weltfußballverband Fifa als der älteste Fußballverein der Welt anerkannt.

Großen Einfluss auf Entwicklung des Fußballs

Der Sheffield Football Club hatte entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Fußballs, indem er Spielzüge wie den indirekten Freistoß und den Eckstoß sowie den Querbalken bei Toren einführte. Das Heft zeigt handschriftliche Regeländerungen, darunter die Verschärfung der Regeln im Umgang mit dem Ball.

„Dieses außergewöhnliche Stück Sportgeschichte führt uns direkt zu den Ursprüngen des schönen Spiels vor über 160 Jahren zurück“, sagte Sotheby’s Buch-Experte Gabriel Heaton. „Das Heft ist nicht nur ein wichtiges Artefakt an sich, sondern gibt uns durch die handschriftlichen Anmerkungen auch einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der Spielregeln.“

x