Indien Harmonischer Lärm: Minister will Klang von Autohupen durch Musikinstrumente ersetzen

Straßenkampf in Delhi.
Straßenkampf in Delhi.

Melodischer Klang anstelle von Großstadtlärm: Indiens Verkehrsminister will das Geräusch von Autohupen durch Musikinstrumente ersetzen lassen. „Ich plane, ein Gesetz zu erlassen, das vorsieht, dass die Hupen aller Fahrzeuge wie indische Musikinstrumente klingen“, sagte Nitin Gadkari. Der Verkehrslärm sei dann „angenehmer“.

Als Beispiele nannte der Minister die Klänge von Flöte, Geige, Tabla oder Mundharmonika. Auch die „irritierenden“ Sirenen von Krankenwagen und Polizeifahrzeugen könnten bald durch beruhigende Melodien ersetzt werden.

Lärm macht krank

In Indien befinden sich einige der lautesten Städte der Welt. Die Fahrer von Rikschas, Bussen, Taxis, Motorrädern und Privatfahrzeugen kämpfen dort um den geringen Platz auf den vollen Straßen. Die Hupe ist dabei fast genauso wichtig wie das Gaspedal und wird von vielen Fahrern nicht nur als Warnsignal genutzt, sondern auch, um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO kann andauernde Lärmbelästigung zu einem Gehörverlust, Herz-Kreislauf-Problemen, kognitiven Beeinträchtigungen, Stress und Depressionen führen.

x