Leseraktion Gesucht: Steinstatuen auf der Osterinsel

imago0107362986h

Politisch gehört sie zu Chile, geografisch zu Polynesien: Rapa Nui, die vulkanische Osterinsel, liegt isoliert im Südostpazifik. Der Hauptort Hanga Roa ist 3526 Kilometer von der chilenischen Küste und 4251 Kilometer von Tahiti entfernt. Bei der letzten Volkszählung im Jahr 2017 lebten 7750 Menschen auf der Osterinsel. Bekannt ist die Insel vor allem wegen der monumentalen Steinskulpturen, der Moai. Trotz umfangreicher Forschungen ist ihr eigentlicher Zweck und die genaue Zeit ihrer Errichtung immer noch umstritten. Forscher gehen aber davon aus, dass sie berühmte Häuptlinge oder Ahnen darstellen, die als Bindeglied zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt fungierten.

Wir bedanken uns bei 115 Leserinnen und Leser für die Teilnahme an unserem kleinen Rätsel; das RHEINPFALZ-Handtuch geht an Regine Jung aus Hirschhorn (Kreis Kaiserslautern).

x