Leseraktion Gesucht: Sigiriya in Sri Lanka

imago0082282358h

Majestätisch ragt der rund 200 Meter hohe Monolith aus der Ebene im Landesinneren von Sri Lanka empor. Oben befinden sich die Ruinen der alten Felsenfestung Sigiriya, deren Namen sich von „Singha Giri“, dem Löwenfelsen, ableitet. Auf dem Felsen befanden sich die hölzernen Palastgebäude, von denen heute nur noch die Grundmauern zu sehen sind. Um auch bei einer längeren Belagerung über ausreichend Trinkwasser zu verfügen, wurde Regenwasser in Zisternen aufgefangen. Um den Felsen herum befand sich die von einem Wassergraben umgebene Stadt; die mittlerweile restaurierten Lustgärten beherbergen Überreste von Springbrunnen, Pavillons und einer Klosteranlage.

Überraschende viele RHEINPFALZ-Leser haben sich dieses Mal an unserem Rätsel beteiligt – genau 116. Angesichts der Schwere der Aufgabe sind das erstaunlich viele. Das RHEINPFALZ-Handtuch geht diese Woche an Vera Teichert aus Kaiserslautern.

x