Leseraktion Gesucht: Faneuil Hall in Boston

Aus dem 18. Jahrhundert: Faneuil Hall.
Aus dem 18. Jahrhundert: Faneuil Hall.

Eines der ältesten Gebäude und beliebtesten Touristenziele von Boston im US-Bundesstaat Massachusetts ist die Faneuil Hall. Sie liegt nahe dem Hafengebiet und wird sowohl als Markthalle als auch als Versammlungsraum genutzt. Das Gebäude wurde zwischen 1740 und 1742 auf Initiative des Kaufmanns Peter Faneuil und mit dessen Finanzierung erbaut. Faneuil Hall war der Ort verschiedener Reden von Samuel Adams, James Otis Jr. und anderen, die für die Unabhängigkeit der nordamerikanischen Kolonien von England eintraten. Die ursprüngliche Faneuil Hall brannte im Jahr 1761 ab, wurde aber wiedererbaut. 1806 wurde die Halle vergrößert. Heute ist die Faneuil Hall Teil des größeren Markthallen-Komplexes Quincy Market.

Von den 130 Leserinnen und Lesern, die sich in dieser Woche an unserem Rätsel beteiligten, konnte sich Daniel Wollnik aus Landau das exklusive RHEINPFALZ-Handtuch sichern.

x