Leseraktion Gesucht: Dom in Helsinki

Die Kirche wurde im Empire-Stil Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut.
Die Kirche wurde im Empire-Stil Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut.

Die schneeweiße Kirche thront prominent über der Stadt und ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt. Der evangelische Dom ist die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinki. Nachdem die damalige Kleinstadt zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch einen Großbrand verwüstet wurde, ließ sie Zar Alexander I. im damals zeitgemäßen Stil des Empire wieder errichten. Helsinki wurde danach die neue Hauptstadt des Großfürstentums Finnland. Entworfen vom preußischen Architekten Carl Ludwig Engel wurde so zwischen 1830 und 1852 neben weiteren Gebäuden rund um den Senatsplatz auch der heutige Dom erbaut und als Nikolaikirche geweiht. Seinen Namen als Dom von Helsinki erhielt er erst im Jahr 1959. Davor treffen sich heute Einheimische und Touristen – schließlich lädt die monumentale Freitreppe viele Menschen zum Verweilen ein.

Knapp 200 RHEINPFALZ-Leser haben dieses Mal mitgemacht, die meisten haben auch das markante weiße Gebäude erkannt, einige zudem dessen Schönheit ausdrücklich gerühmt. Das RHEINPFALZ-Handtuch geht an Peter Elwert aus Kaiserslautern.

x