Mount Everest Der Schneeleopard ist tot: Rekordbergsteiger Ang Rita Sherpa gestorben

Ang Rita Sherpa gilt als einer der besten Bergführer aller Zeiten.
Ang Rita Sherpa gilt als einer der besten Bergführer aller Zeiten.

Er trug den Ehrentitel „Schneeleopard“: Der nepalesische Rekordbergsteiger Ang Rita Sherpa ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Das teilte Nepals Bergsteigervereinigung NMA mit.

Sherpa wurde als einer der besten Bergführer aller Zeiten geschätzt. Er erhielt zwei Einträge ins Guinnessbuch der Rekorde – einen dafür, dass er den Mount Everest in den 80ern und 90ern zehn Mal ohne Sauerstoffflaschen bestieg und einen für die erste Winter-Besteigung des Everests ohne künstlichen Sauerstoff im Jahr 1987.

Seit einer Hirnblutung 2017 war Sherpa gesundheitlich angeschlagen. Trotz seiner Berühmtheit und seiner Rekorde habe er Zeit seines Lebens finanzielle Probleme gehabt, sagte ein anderer talentierter Bergführer, Kami Rita Sherpa, der Zeitung „Kathmandu Post“. Kami Rita Sherpa bestieg den höchsten Berg der Erde noch häufiger – allerdings mit künstlichem Sauerstoff.

Verlust für die Bergsteiger-Gemeinschaft

Der nepalesische Journalist Narayan Wagle sagte der Zeitung über den jetzt verstorbenen Bergführer: „Er sprach leise und sagte normalerweise nicht viel.“ Sein Tod sei ein großer Verlust für die Bergsteiger-Gemeinschaft.

Eine Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff ist schwerer, weil in großer Höhe die Luft dünner ist und man schneller atmen muss. So verliert der Körper rascher Wärme und arbeitet langsamer. Unterkühlung und Erschöpfung können zur Höhenkrankheit führen. Eine Besteigung im Winter macht das Ganze noch schwieriger, weil es auf mehr als 8000 Meter Höhe bis zu minus 50 Grad kalt wird und extrem starker Wind wehen kann.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x