Slowenien Bronzefigur statt Holz(kohle): Neue Statue von Melania Trump enthüllt

Melania-Trump-Statue – dieses Mal in Bronze.
Melania-Trump-Statue – dieses Mal in Bronze.

Auf einem Feld in Slowenien ist eine neue Statue der US-Präsidentengattin Melania Trump enthüllt worden.

Die am Dienstag eingeweihte Bronzefigur in Lebensgröße steht nahe der Stadt Sevnica, wo die Ehefrau von Donald Trump aufwuchs. Es handelt sich um die Kopie einer früheren Statue der Präsidentengattin aus Holz, die im Juli von Unbekannten abgebrannt wurde.

In Auftrag gegeben wurde die Bronzestatue von dem US-Künstler Brad Downey. Er bezeichnete sein Werk als „Karikatur“. Es sei als Kritik an der restriktiven Einwanderungspolitik des US-Präsidenten gedacht, indem es darauf anspiele, dass dessen eigene Frau eine Immigrantin ist. Melania Trump war nach New York gezogen, wo sie als Model arbeitete und Trump kennenlernte.

„Perfekte Kopie“

Die Statue ist einfarbig und steht auf einem Baumstumpf. Die Figur hält in einer Grußgeste eine Hand in die Höhe. Im Unterschied dazu trug die frühere Melania-Figur ein blaues Kleid. Der Schöpfer der früheren Holzfigur, der örtliche Künstler Ales Zupevc, lobte die neue Statue jedoch als „perfekte Kopie“.

Bei der Enthüllungszeremonie wurde ein von einer Bäckerei in Sevnica stammender „Melania-Kuchen“ serviert. In der Gegend werden noch diverse andere der First Lady gewidmete Produkte angeboten, darunter Melania-Honig und Melania-Latschen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x