Panorama Bizarres Video: Söder zeigt Schoko-Ei mit seinem Gesicht

Markus Söder
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zelebriert Feiertage gerne mit skurrilen Aktionen auf Social Media.

Das mag selbst der ein oder andere Osterhase noch nicht gesehen haben: Der bayerische Ministerpräsident verlost auf Social Media ein riesiges Osterei mit einem Foto-Porträt von sich selbst.

München (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) macht mit einem bizarren Video von sich reden . In einer 35-sekündigen Sequenz, die er auf Instagram und X (früher Twitter) veröffentlichte, preist er ein überdimensionales Schokoladen-Osterei an, das sein eigenes Gesicht trug.

«Hi, es ist Ostern. Ich habe zu Ostern keinen Pullover gefunden, aber dafür ein Super-Osterei, ein Mega-Osterei aus Schokolade. Es duftet herrlich», sagt der CSU-Chef, der sich zu Weihnachten gerne im Rentier-Pullover zeigt. Während er das sagt, hoppelte ein animierter weißer Hase durchs Bild.

«Was ganz besonders erfolgreich ist: Es hat eine ganz interessante Bemalung bekommen», erklärt Söder, dreht das Ei um und zeigt, dass es er selbst im Porträt darauf zu sehen ist, mit dem Schriftzug «Frohe Ostern» darunter.

CSU-Sprecher: Kein Aprilscherz

«Wenn es euch gefällt und wenn ihr's interessant findet, dann kommentiert es doch und unter den Kommentaren verlosen wir das. Das ist dann auch noch in ein paar Tagen mega frisch und jeder, der es mag, kann es bekommen. Schöne Ostern und - mein Super-Osterei», sagt er - und erntete damit einige ungläubige Kommentare: «Warum tust du sowas Markus?», schrieb jemand.

Es handle sich tatsächlich um eine Verlosungsaktion, sagte ein CSU-Sprecher auf Anfrage, und nicht etwa um einen Aprilscherz.

x