Hitzerekord 42,6 Grad: War Lingen doch nicht heißester Ort?

An der Wetterwarte in Lingen wurde im vergangenen Jahr der historische deutsche Hitzerekord gemessen.
An der Wetterwarte in Lingen wurde im vergangenen Jahr der historische deutsche Hitzerekord gemessen.

Nachdem sie immer wieder auffällige, womöglich falsche Messwerte lieferte, soll die Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Lingen verlegt werden. Zudem wurde die Prüfung der Temperaturmessung an der Station angekündigt. Es habe auffällige Differenzen zwischen Messungen von Höchstwerten der Lufttemperatur in Lingen und anderer Stationen im Emsland gegeben, hieß es vom DWD am Freitag. Deshalb würden die Werte der Station zunächst nicht mehr veröffentlicht.

Auswirkungen auf Rekordtemperatur

„Die Qualität unserer Messungen hat höchste Priorität. Wir haben beschlossen, die Beobachtungsdaten der Station Lingen nicht mehr zu veröffentlichen, sondern nur noch intern für wissenschaftliche Tests zu nutzen“, sagte DWD-Technik-Vorstand Jürgen Schreiber. Sollte sich bei der Prüfung herausstellen, dass die in Lingen gemessenen Werte nicht gesichert sind, hätte dies auch Auswirkungen auf den deutschen Hitzerekord: Am 25. Juli 2019 waren in Lingen 42,6 Grad gemessen worden.

x