Tiere 16 x ln (Hundealter) + 31: Forscher entwickeln genauere Formel zum Errechnen des Hundealters

Entwickelt wurde die neue Formel durch Untersuchungen an Labrador-Hunden.
Entwickelt wurde die neue Formel durch Untersuchungen an Labrador-Hunden.

Eine Faustformel besagt, dass das wahre Alter eines Hundes berechnet wird, indem seine Kalenderjahre auf Erden mit sieben multipliziert werden. Laut einer US-Studie ist es allerdings komplizierter.

Die Wissenschaftler fanden eine Formel, die das unterschiedlich schnelle Altern eines Hundes je nach Lebensphase berücksichtigt. Im Ergebnis bedeutet dies, dass Hunde oft älter sind, als ihre Halter denken.

Für die Studie nutzten die Forscher die Tatsache, dass sich am Genom eines Hundes im Laufe seines Lebens biologische Veränderungen vollziehen. Die Lebensstationen Geburt, Kindheit, Jugend, Pubertät, Erwachsenenalter und Sterben lassen sich an chemischen Markern an der DNA ablesen.

Dieses Forschungsfeld zum biologischen Alter eines Lebewesens, die sogenannte Epigenetik, ist bei der Erforschung von Menschen bereits etabliert. Trey Ideker von der University of San Diego und seine Kollegen verglichen nun DNA-Muster von 104 Labrador-Hunden im Alter von wenigen Wochen bis 16 Jahren und verglichen sie mit denen von Menschen in verschiedenen Lebensphasen. Daraus entwickelten sie die Formel „Menschenalter = 16 x ln (Hundealter) + 31“. Dabei steht „ln“ für „natürlicher Logarithmus“.

Labrador wird im Schnitt 70 Jahre alt

Das hat zur Folge, dass für die Tiere nach ihrer Kindheit ein deutlich höheres relatives Alter angenommen werden kann. Im Laufe der Jahre gleicht sich das wahre Alter der Tiere jedoch wieder den bisher üblichen Annahmen an.

Ein zweijähriger Hund wäre demnach „16 x ln (2)+ 31“ und damit schon 42 Jahre alt. Ein acht Wochen alter Hund wäre mit einem neun Monate altem Menschenbaby vergleichbar. Und mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von zwölf Kalenderjahren wird ein Labrador laut Formel im Schnitt 70 Hundejahre alt.

Ideker erklärte, wegen der neuen Formel sehe er seine Hunde jetzt mit anderen Augen. „Ich gehe gern mit meinen Hunden laufen und jetzt bin ich etwas nachsichtiger mit meinem sechsjährigen Hund.“ Denn dieser ist der Formel zufolge schließlich schon 60 Jahre alt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x