Tag der Liebenden Valentinstag in Indonesien: Kein Herz für Verliebte

Valentinstagromantik gilt in Indonesien als unislamisch.
Valentinstagromantik gilt in Indonesien als unislamisch.

In der indonesischen Stadt Makassar sind nach Behördenangaben ein Deutscher und seine indonesische Partnerin in einem Hotel festgenommen worden, weil sie nicht verheiratet sind. In der Stadt an der Südwestküste der Insel Sulawesi wurden am Donnerstagabend bei Razzien in Hotels und Gästehäusern insgesamt zwei Dutzend nicht verheiratete Paare festgenommen.

Sex vor der Ehe ein Übel

Nachdem die Liebespaare über das Übel vorehelichen Geschlechtsverkehrs aufgeklärt wurden, seien sie wieder auf freien Fuß gesetzt worden, sagte Iman Hud, Leiter des örtlichen Ordnungsamtes. Fünf Sexarbeiterinnen hatten weniger Glück. Sie wurden demnach in Besserungszentren geschickt. „Wir müssen die Öffentlichkeit daran erinnern, unsere Kultur und Moral zu ehren“, sagte Hud.

Die Behörden kontrollierten zudem, ob Geschäfte Kondome offen oder an Minderjährige verkaufen. Präservative seien nur „für verheiratete Erwachsene“, sagte Hud. Makassars Bürgermeister Mohammed Ikbal Samad Suhae erklärte, das strenge Vorgehen sei notwendig, um zu verhindern, dass die Stadt durch zügellosen Sex und Drogenkonsum gelähmt werde.

Warnung vor Romantik

Auch in anderen Teilen des überwiegend muslimischen Landes gingen die Behörden mit Blick auf den Valentinstag gegen aus ihrer Sicht ungebührliches Verhalten vor. In Depok nahe der Hauptstadt Jakarta warnten die Behörden Jugendliche unter Androhung von Sanktionen vor jeglicher Valentinstagsromantik. In der besonders konservativen Provinz Aceh rief die Provinzregierung die Bewohner auf, den Tag der Liebenden nicht zu feiern und Verstöße zu melden. Islamische Geistliche wurden aufgefordert, über die „Gefahren“ des Valentinstags aufzuklären.

Der Valentinstag ist in der indonesischen Gesellschaft umstritten. Viele islamische Geistliche und konservative Indonesier lehnen ihn ab, da er ihrer Ansicht nach vorehelichen Sex fördert. In gemäßigteren Kreisen wird er hingegen wie im Westen mit Schokolade und Blumen gefeiert.

x