Panorama Rupi Kaurs bittersüße Poesie des Feminismus

copyright_rupikaur.jpg
Rupi Kaur veröffentlicht im Herbst 2017 ihren zweiten Gedichtband »The Sun and Her Flowers«.

Normalerweise gelten Gedichtbände als Ladenhüter jeder Buchhandlung. Der kanadischen Dichterin, Schriftstellerin und Illustratorin Rupi Kaur ist mit ihrer ersten Anthologie „Milk and Honey“ aus dem Jahr 2014 mithilfe Sozialer Netzwerke trotzdem ein großer Erfolg gelungen. Der zweite Gedichtband „The Sun and Her Flowers“ wird nun im Oktober veröffentlicht. Verse die vielen Frauen aus der Seele sprechen, Grenzen überschreiten und die Schönheit der Poesie durch Einfachheit untermauern.

Der Erfolg der mittlerweile 24-jährigen Rupi Kaur kam überraschend. In der Regel verkaufen Schriftsteller im Lyrik-Bereich nur einen Bruchteil an so vielen Exemplaren wie die kanadische Autorin mit indischen Wurzeln. Ihr erstes Buch, eine Ansammlung von Gedichten über feministische Themen, verkaufte sich bis heute über eine Million Mal und wird im Netz sogar drei Jahre nach der Veröffentlichung diskutiert. Ein wichtiger Bestandteil ihres Erfolgs sind Soziale Netzwerke. Denn ihre Gedichte waren auf Instagram, Tumblr und Co. bereits berühmt bevor sie publiziert wurden.

Zu anzüglich für Instagram

Wirklich berühmt wurde die 24-jährige „Instapoetin“, wie sie von ihren Fans genannt wird, allerdings nicht mit einem Gedicht, sondern mit einem Foto. Zum Thema weibliche Menstruation veröffentlichte die Schriftstellerin eine Bildserie unter dem Titel „period“. Wie mit ihrer Sammlung an Gedichten, sollte das Schweigen über vermeintliche Tabu-Themen gebrochen werden. Mit der Bildbeschreibung „Ich blute jeden Monat, um die Menschheit möglich zu machen“, rechtfertigte die Dichterin ihre Bilder auf ihrer Homepage. Zum Skandal wurde das Foto aber nicht nach der Veröffentlichung, sondern erst nachdem es von Instagram aufgrund von Verstößen gegen Richtlinien der Internetplattform gelöscht wurde. „Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich nicht das Ego einer Gesellschaft füttere, die meinen Körper in Unterwäsche sehen will, aber es nicht in Ordnung findet, wenn er an einer Stelle ein bisschen undicht ist“,äußerte sich Kaur zur Löschung des Fotos auf Instagram. Schließlich wurde das Bild samt der Aussage Kaurs von Instagram wieder freigegeben.

x