Panorama Nur noch 147 Tiere: Seuche bedroht dickste Papageien der Welt

Kakapos sind flugunfähig und wiegen ausgewachsen etwa vier Kilogramm. Foto: dpa
Kakapos sind flugunfähig und wiegen ausgewachsen etwa vier Kilogramm.

Wellington. Die dicksten Papageien der Welt stehen erneut kurz vor dem Aussterben. Der in Neuseeland beheimatete Kakapo wird derzeit von der sich massenhaft ausbreitenden Infektionskrankheit Aspergillose dahingerafft, wie die Naturschutzbehörde des Landes am Donnerstag mitteilte. 36 der nachtaktiven und flugunfähigen Vögel würden von Tierärzten behandelt. Sieben seien bereits gestorben, darunter zwei erwachsene Kakapos – ein herber Verlust bei einer Gesamtpopuluation von nur noch 147 ausgewachsenen Tieren.

Gefahr durch hohe Temperaturen

Aspergillose habe „verheerende Auswirkungen“ auf die seltenen Papageien, erklärte die Naturschutzbehörde. Die Krankheit befalle das Atmungssystem und bedrohe den Fortbestand der extrem seltenen Art. Vor diesem Jahr war nur ein an Aspergillose gestorbener Kakapo dokumentiert worden.

„Es ist eine nie da gewesene Bedrohung und wir arbeiten wirklich hart daran zu verstehen, warum das dieses Jahr passiert“, sagte der Tierarzt des Zoos von Auckland, James Chatterton. Derzeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die hohen Temperaturen zu der starken Ausbreitung von Aspergillose führte.

Art galt bereits als ausgestorben

Auch die in diesem Jahr außergewöhnlich gut mit Nachwuchs gefüllten Nester begünstigten der Hypothese zufolge die Krankheit. Die nur 50 ausgewachsenen Kakapo-Weibchen legten 249 Eier, aus denen bis Mitte April rund 90 Küken schlüpften – mehr als doppelt so viel wie in der vergangenen Brutsaison.

Die gelb-grünen und rund vier Kilo schweren Vögel leben ausschließlich auf vier Inseln vor der neuseeländischen Küste, auf denen sie keine natürlichen Feinde haben. Die Tierart wird von Forschern strengstens überwacht. Kakapos galten bereits als ausgestorben, als 1970 einige überlebende Exemplare gefunden wurden.

x