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Mittwoch, 11. September 2019 Drucken

Zeitgeschehen

Neue Version von Spieleklassiker: Miss Monopoly fördert Frauen

Warum Männer künftig finanziell das Nachsehen haben

„Ms Monopoly“ ist die Nichte von „Mr Monopoly“, dem bisherigen Immobilienmogul mit schwarzem Hut und weißem Schnurrbart.

„Ms Monopoly“ ist die Nichte von „Mr Monopoly“, dem bisherigen Immobilienmogul mit schwarzem Hut und weißem Schnurrbart. (Foto: @hasbro)

„Ms Monopoly“ ist die Nichte von „Mr Monopoly“, dem bisherigen Immobilienmogul mit schwarzem Hut und weißem Schnurrbart.

„Ms Monopoly“ ist die Nichte von „Mr Monopoly“, dem bisherigen Immobilienmogul mit schwarzem Hut und weißem Schnurrbart. (Foto: @hasbro)

Der US-Spieleproduzent Hasbro bringt eine neue Version des Brettspiel-Klassikers „Monopoly“ auf den Markt, bei der Frauen mehr Geld zur Verfügung haben als Männer. Frauen starten dabei bereits mit mehr Geld als ihre männlichen Mitspieler. Jedes Mal, wenn sie über das „Los“-Feld ziehen, bekommen sie zudem 240 Dollar, Männer nur 200 Dollar.

Männer mit Vorteilen in der realen Welt

Für Hasbro ist dieses Einkommensgefälle ein zusätzlicher Spaßfaktor: „Denn damit genießen Frauen die Vorteile, die in der realen Welt häufig Männern vorbehalten sind.“ Wenn Männer geschickt spielten, könnten sie in dem Spiel aber auch viel Geld verdienen.

Frauen verdienen 21 Prozent weniger

Frauen in Deutschland verdienen im Durchschnitt 21 Prozent weniger als Männer. Selbst wenn herausgerechnet wird, dass sie häufiger in Teilzeit arbeiten, seltener Führungsposten übernehmen und eher in schlechter bezahlten Berufen tätig sind, verbleibt noch immer ein Lücke. In den USA verdienen Frauen im Schnitt 19 Prozent weniger.

Erfindungen von Frauen

Außerdem kaufen die Spieler keine Straßen, sondern Erfindungen von Frauen wie W-Lan, Solarheizung oder den vorgefertigten Kaffeefilter von Melitta Bentz. Und es werden keine Häuser gebaut, sondern Geschäftszentralen. „Mit ,Ms Monopoly’ werden sowohl wissenschaftliche Meilensteine als auch Dinge, die den Alltag ganz praktisch erleichtern, gewürdigt“, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

Ab Oktober in Deutschland zu haben

Eine weitere Änderung betrifft die Verpackung: Auf dem neuen Spiel ist nicht mehr der Immobilienmogul „Mr Monopoly“ mit seinem schwarzen Hut und weißem Schnurrbart zu sehen – sondern seine Nichte „Ms Monopoly“, die Unternehmerinnen fördert.

Das neue „Monopoly“-Spiel kommt ab Mitte September in den USA auf den Markt. In Deutschland soll es im Oktober so weit sein.

|afp/ede

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