Panorama Hamburg: Kein Silvester-Feuerwerk an der Binnenalster

Binnenalster in Hamburg.
Binnenalster in Hamburg. Foto: imago/STPP

In Hamburg wird es rund um den Jungfernstieg dieses Jahr kein Silvester-Feuerwerk geben. Hamburgs Innensenator Andy Grote begründete das Verbot am Donnerstag mit der zunehmenden Verletzungsgefahr: „Das Risiko durch verantwortungslosen Umgang, Bewerfen und Beschießen mit Feuerwerkskörpern war einfach zu groß.“ Rund um die Binnenalster hätten die Besucherzahlen an Silvester in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Zum Jahreswechsel zog es demnach im vergangenen Jahr etwa 10.000 Menschen an den Jungfernstieg, darunter viele Familien mit Kindern. Immer wieder kam es den Angaben zufolge zu gefährlichen und bedrohlichen Situationen durch unsachgemäßes Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Besucher und Einsatzkräfte wurden teilweise gezielt mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen. Dabei seien zahlreiche Personen verletzt worden, darunter auch Kinder. Polizeibeamte sollen das Verbot mit Kontrollen durchsetzen.

x