Panorama Eine tierische Traumfrau

Bären-Traumfrau Holly.
Bären-Traumfrau Holly. Foto: NPS Photo/L.Carter

Ach, du dicker Bär! So oder so ähnlich heißt es alle Jahre wieder im Katmai National Park in Alaska, wenn die „Fat Bear Week“, also die fette Bären-Woche, ausgerufen wird. Auf Facebook dürfen die Nutzer dann für ihren Favoriten abstimmen. Zur Siegerin gekürt wurde in diesem Jahr Bärendame Holly, wie am Dienstag (dem Fat Bear Tuesday) bekanntgegeben wurde. Rundsein ist bei Bären übrigens tatsächlich eine runde Sache. Denn ein hoher Anteil von Körperfett heißt bei Braunbären, dass sie bei guter Gesundheit sind und gute Chancen haben, den Winter zu überleben, erklärt der Nationalpark. Da bleibt uns nur noch übrig zu gratulieren. Die Bärin setzte sich im Finale gegen Herausforderer Lefty durch. Neidisch sein wird Lefty aber nicht viel nutzen – denn ein dickes Fell hat sich Holly ja sowieso schon angefressen. loc

x