Panorama Ein ganzer Strand von Spinnen eingesponnen

Aitoliko_Griechenland_Spinnweben_am_Strand_2018_09_24_DPA.jpg
Surreal: Die Spinnen haben bis zum Wasser alles mit ihren Netzen bedeckt.

Die westgriechische Stadt Aitoliko erlebt gerade eine Spinneninvasion. Sogenannte Streckerspinnen haben dort einen ganzen Strandabschnitt mit einem riesigen 300-Meter-Spinnenetz überzogen – ein Albtraum für Spinnenphobiker. Jeden Baum, jeden Busch und jedes Boot haben die Achtbeiner mit ihren feinen Fäden bedeckt.

"Eine Art Party"

"Die Spinnen veranstalten eine Art Party. Sie paaren und reproduzieren sich", zitiert die griechische Nachrichtenagentur Newsit Maria Chatzaki, eine Biologin an der Universität in Thrakien. Der Grund für das Naturschauspiel sind die außergewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Sommer. In Folge des explosionsartigen Anstiegs der Insektenpopulationen, die den Spinnen als Nahrung dienen, vermehren sich diese ebenfalls stark.

Ende bereits absehbar

Allzu lange müssen die Bewohner die kleinen Tierchen nicht mehr ertragen. "Die Party wird bald auch schon wieder vorbei sein. Dann sterben die Spinnen. Kein Grund zur Sorge", sagt Biologin Chatzaki.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x