Panorama Deutschland fehlen Weihnachtsmänner

Nicht nur Pfleger oder Lkw-Fahrer: Der Fachkräftemangel in Deutschland hat auch die Weihnachtsmann-Branche erreicht. Fast alle Jobvermittlungen für Studierende hätten die Vermittlung von Weihnachtsmännern eingestellt, weil sich kaum noch Bewerber fänden, erklärte das Deutsche Studentenwerk (DSW). „Einzig das Studierendenwerk Siegen hat über seine Jobvermittlung noch einige wenige Anfragen“, sagte DSW-Sprecher. In Berlin wurde nach fast 70 Jahren die Vermittlung studentischer Weihnachtsmänner eingestellt. Dabei habe man als rasender Weihnachtsmann oder rasende Weihnachtsfrau im Schnitt 500 Euro am Heiligen Abend verdient. Private Weihnachtsmann-Vermittler versuchen, die Lücke zu schließen – es gibt zahlreiche Internetseiten. Willi Dahmen aus dem niedersächsischen Celle betreibt beispielsweise eine solche Agentur und bietet Schulungen für den Nachwuchs an (unser Bild). Er könnte aber noch 30 oder 40 Darsteller mehr gebrauchen.

x