Wirtschaft Sonderposten: Der Stuhlbau von Singapur

Wissenschaftler der Technischen Universität von Nanyang im Stadtstaat Singapur haben einen Roboter entwickelt, der in weniger als neun Minuten einen Holzstuhl von Ikea zusammenbauen kann. Der Roboter braucht exakt acht Minuten und 55 Sekunden. Er fotografiert zunächst die auf dem Boden ausgebreiteten Einzelteile mit einer 3D-Kamera, packt dann mit zwei Greifarmen die Holzteile und Schrauben und setzt alles zusammen. „Für einen Roboter ist es viel komplexer, einen Ikea-Stuhl zusammenzubauen, als es erst einmal aussieht“, sagte Projektleiter Pham Quang Cuong gestern. Die Aufgabe müsse in viele Schritte unterteilt werden. Programmiert werden müsse etwa, dass der Roboter die verschiedenen Bauteile identifizieren kann, dass er die Kraft dosiert, mit der er die Teile aufhebt, oder dass die beiden Arme sich nicht behindern. Cuong teilte allerdings nicht mit, wie lange im Vergleich Wissenschaftler für den Stuhlbau von Singapur gebraucht haben. Die Forscher wollen ihren Roboter nun weiterentwickeln. Er soll auch andere Möbelstücke zusammenbauen, eine Bauanleitung lesen oder ein fertiges Produkt beurteilen können. Sie arbeiten bereits mit Unternehmen aus der Auto- und Luftfahrtindustrie zusammen; dort könnte der Roboter am Band arbeiten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x