Wirtschaft Profi-Anleger zuversichtlich

«Mannheim». Institutionelle Anleger und Analysten blicken zuversichtlicher als erwartet auf die deutsche Wirtschaft.

Das Barometer für ihre Konjunkturerwartungen in den kommenden sechs Monaten sank im Februar nur leicht um 2,6 auf 17,8 Punkte, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) gestern zu seiner monatlichen Umfrage unter 211 Analysten und Profi-Anlegern mitteilte. Das ZEW sprach von einem „Rückgang auf hohem Niveau“. Befragte Ökonomen hatten mit einem stärkeren Absinken auf 16,0 Zähler gerechnet. Der Indikator für die Beurteilung der aktuellen konjunkturellen Lage sank ebenfalls nur leicht um 2,9 auf 92,3 Zähler. „Die neuen Umfrageergebnisse zeigen für Deutschland weiterhin einen unverändert positiven Ausblick“, sagte ZEW-Präsident Achim Wambach. Die sehr gute Weltkonjunktur sowie der private Konsum seien Stützpfeiler des deutschen Wirtschaftswachstums.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x