Wirtschaft KSB-Vorstand nun ein Quartett

Arbeitet seit 1993 bei KSB: Stephan Bross.
Arbeitet seit 1993 bei KSB: Stephan Bross.

«Frankenthal.»Stephan Bross wechselt beim Frankenthaler Pumpenhersteller KSB morgen in den Vorstand und verantwortet dort das Ressort Technik. Damit besteht der KSB-Vorstand nach mehr als drei Jahren wieder aus vier Mitgliedern.

Seit 1993 arbeitet der promovierte Maschinenbauingenieur Bross (55) für KSB. Der gebürtige Hamburger startete in der Forschung und arbeitete danach in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Produktmanagement, teilte das Unternehmen gestern mit. Mehrere Jahre war er Geschäftsführer der KSB Service GmbH. Zuletzt hatte er die Gesamtverantwortung für die Konzernbereiche Pumpen und Armaturen. Im Aufsichtsrat vertrat er seit 2010 die Interessen der Leitenden Angestellten. Nachrücker von Bross im Aufsichtsrat wird Hans Stefan Wiß, der bei KSB die Bereiche Recht und Compliance sowie Patente und Marken leitet, teilte KSB auf Anfrage mit. Seit Juli ist Ralf Kannefass (49) neu im Vorstand, verantwortlich für Vertrieb und Service. Im Juni stieß Matthias Schmitz zum Vorstand. Er folgte auf Werner Stegmüller, der als Finanzvorstand von 2014 bis Mai 2017 auch für Controlling, IT und Investor Relations zuständig war. Stegmüller wechselte nach der KSB-Hauptversammlung zur Molkerei-Unternehmensgruppe Theo Müller („Müllermilch“). Bis zum Jahresende bleibt Peter Buthmann im Vorstand. Der 64-Jährige ist seit 2007 im Führungsgremium und wird neben seiner Aufgabe als Arbeitsdirektor künftig als Vorstandssprecher fungieren. Diese Position hatte zuletzt Wolfgang Schmitt inne, der 2014 im Alter von 62 Jahren aus dem Unternehmen ausschied. In der Folge teilten sich Stegmüller und Buthmann die Aufgaben im Vorstand. Mit dem Ausscheiden Buthmanns soll das Gremium weiter aus vier Mitgliedern bestehen. Der Konzern sei weiter auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach dem geplanten Rechtsformwechsel bei KSB von einer Aktiengesellschaft zu einer Kommanditgesellschaft auf Aktien, wird das Unternehmen von einer Management SE geleitet (wir berichteten mehrfach). Geführt wird diese Gesellschaft von einem Verwaltungsrat mit vier geschäftsführenden und fünf nicht geschäftsführenden Direktoren. Letzterer Gruppe wird Monika Kühborth als stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende angehören. Wie ihr Bruder Klaus ist sie derzeit Mitglied im Aufsichtsrat bei KSB und in der Geschäftsführung der Johannes und Jacob Klein GmbH. Diese Gesellschaft ist mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent der Stammaktien Mehrheitseignerin von KSB. Kontrolliert wird die Gesellschaft von der KSB-Stiftung, an deren Spitze das frühere Vorstandsmitglied Dieter-Heinz Hellmann steht.

x