Wirtschaft Getränkebranche: Pepsico schluckt Sodastream

«New York.» Der US-Getränkehersteller Pepsico will das israelische Unternehmen Sodastream übernehmen. Der Kaufpreis werde bei 3,2 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) liegen, 144 Euro pro Aktie, teilte Pepsico mit.

Mit einem Sodastream-Gerät können Verbraucher zu Hause aus Trinkwasser selbst Sprudelwasser herstellen. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen hätten der Übernahme bereits zugestimmt, teilte Pepsico weiter mit. Allerdings müssten sich noch die Sodastream-Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden äußern. Die Übernahme soll bis Anfang kommenden Jahres besiegelt sein. Mit dem Kauf von Sodastream entwickelt der US-Getränke- und Lebensmittelkonzern seine Strategie kalorienärmerer Produkte weiter. Der Coca-Cola-Konkurrent ist vor allem für seine Softdrinks und Chips bekannt. Pepsico wolle zudem umweltfreundlicher werden, so das Unternehmen. 1994 brachte Sodastream den ersten Wassersprudler in Deutschland auf den Markt. Nils fragt/Aktienchart: Pepsico

x