Wirtschaft eSport: Rasant steigende Umsätze

«Düsseldorf/Berlin.» Als offizielle Sportart ist der eSport noch nicht anerkannt, doch Marktbeobachter sehen in ihm bereits einen enormen Wirtschaftsfaktor. Bereits 2017 habe die Branche in Deutschland 51 Millionen Euro umgesetzt, teilte das Beratungshaus PwC gestern mit. Bis 2022 werden sich den Prognosen zufolge die Erlöse auf 129 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Das Beratungshaus Deloitte geht sogar von einem Umsatz von 130 Millionen Euro bereits bis 2020 aus. Beim eSport treten Teilnehmer bei populären Computer- und Videospielen in den Wettkampf. Dabei sind schnelle Reaktionen, strategische Überlegungen und Ausdauer gefragt. Statt per Livestream am Fernseher oder PC verfolgen die Fans die Wettkämpfe immer häufiger in großen Stadien. „In Deutschland verzeichnet eSport rasant steigende Umsätze, eine zunehmende Professionalisierung und immer mehr Zuschauer“, sagte Werner Ballhaus von PwC in Deutschland. Ballhaus erwartet, dass das elektronische Spielen bei den Sommerspielen in Paris 2024 bereits Olympische Demonstrationssportart sein werde.

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