München Tag 1: Steinmeier spricht zum MSC-Auftakt

Die „Pfälzer Weinstube“ in München.
Die »Pfälzer Weinstube« in München.

Dass die Pfalz bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu Bayern gehörte und bis heute enge Verbindungen bestehen, ist direkt um die Ecke des Pressezentrums der Münchner Sicherheitskonferenz zu besichtigen: Die „Pfälzer Weinstube“ in der Residenzstraße 1 ist der offizielle Treffpunkt der Pfälzer in Bayern. 1100 Medienvertreter aus aller Welt werden heute daran zumindest vorbei laufen.

160 Nebenveranstaltungen

Wenn Botschafter Wolfgang Ischinger als Chef der MSC die Konferenz um 14 Uhr eröffnet, liegt schon ein voller Morgen hinter vielen Teilnehmern. 160 Nebenveranstaltungen gibt es im Laufe der drei Tage, zu den ersten gehörten am Freitagmorgen ein Townhall-Treffen zur Rüstungskontrolle und ein Roundtable zur Gesundheitssicherheit. Topthema dabei: die Coronaviruskrise.

Mit Spannung erwartet wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiers Rede um 14.15 Uhr. Vor sechs Jahren hielt sein Vorgänger Joachim Gauck an selber Stelle eine weltweit beachtete Rede, die bis heute Leitfaden deutscher Außenpolitik ist. Deutschland müsse mehr Verantwortung in der Welt übernehmen, so Gauck. Längst nicht nur, aber auch militärisch. Er sagte dazu wörtlich: „Wenn schließlich der äußerste Fall diskutiert wird – der Einsatz der Bundeswehr –, dann gilt: Deutschland darf weder aus Prinzip „nein“ noch reflexhaft „ja“ sagen.“

Trump-Rivalin spricht

Ebenso spannend wird der auf Steinmeier folgende Auftritt der US-Parlamentschefin Nancy Pelosi erwartet. Sie ist US-Präsident Donlad Trumps mächtigste Gegenspielerin in Washington. Trumps Druck auf die Justiz, seinen verurteilten Ex-Wahlkampfberater Roger Stone nicht so hart zu bestrafen, sorgt aktuell für enorme Wellen der Empörung in den Reihen der US-Opposition. Pelosi dürfte den Europäern Mut machen, dass Amerika nicht nur Trump ist.

Den ganzen Tag über und das ganze Wochenende lang wird am Rande der MSC über die Libyenkrise gesprochen ujnd verhandelt werden. Die letzte Veranstaltung am Abend um 22 Uhr ist ihr gewidmet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x