Rheinpfalz Seehofer will Innenminister bleiben

111228451.jpg
Horst Seehofer.

Horst Seehofer will sein Amt als CSU-Chef aufgeben. Innenminister will der 69-Jährige aber bleiben. Das hat Seehofer am Montag bei seinem Besuch des Fahndungs- und Kompetenzzentrums der Bundespolizei und der Polizei Sachsen in Bautzen mitgeteilt.

Gegen 11.30 Uhr trat Horst Seehofer gemeinsam mit dem sächsischen Innenminister Roland Wöller vor die Kameras. "Ich werde das Amt als CSU-Chef niederlegen", erklärte Seehofer auf Nachfrage. Der Zeitpunkt sei derzeit noch unbekannt, werde aber noch in dieser Woche beschlossen und verkündet. "In keiner Weise berührt" sei davon sein Amt als Innenminister. "Ich bin Bundesinnenminister und ich werde das Amt weiter ausüben", sagte Seehofer. Als Nachfolger für das Amt des CSU-Chefs wird der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gehandelt. Am Sonntagabend hatten verschiedene Medien unter Berufung auf CSU-Kreise gemeldet, Seehofer habe in der engsten Parteiführung seinen Rückzug als Vorsitzender für Anfang 2019 angekündigt. Das hatte auch zu Spekulationen geführt, dass Seehofer in absehbarer Zeit als Innenminister abtreten könne. |adh

x