Politik Hochstraße Süd: Statiker müssen einen Monat lang rechnen [mit Video und Karte]

Neue Pflicht-Abfahrt: Wer von Mannheim über die Adenauer-Brücke fährt, muss durch die Ludwigshafener Innenstadt fahren. Foto: dp
Neue Pflicht-Abfahrt: Wer von Mannheim über die Adenauer-Brücke fährt, muss durch die Ludwigshafener Innenstadt fahren.

Um die neuen Schäden an der maroden Verbindung einschätzen zu können, müssen Statiker einen Monat lang rechnen. Die Wirtschaft in der Pfalz und Nordbaden fordert einen Notfallplan.

Ludwigshafen/Mainz. Die täglich von 59.000 Fahrzeugen genutzte Hochstraße Süd in Ludwigshafen (B 37) bleibt mindestens die nächsten vier Wochen gesperrt. „Wir müssen uns auf eine längere, abschnittsweise Sperrung einstellen, um eine seriöse Überprüfung der Konstruktion aufgrund des jetzigen Schadens vorzunehmen“, erklärte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) am Freitag. Sie hatte am Donnerstag verfügt, die ohnehin für Lkw gesperrte Trasse auf einem 500 Meter langen Abschnitt auch für Pkw zu sperren. „Die statische Berechnung der sogenannten Pilzkonstruktion wird mindestens vier Wochen in Anspruch nehmen“, sagte Steinruck. „Für mich steht Sicherheit an erster Stelle“, betonte sie.

x