Rheinpfalz Das sind die künftigen SPD-Minister

spdminister.jpg
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (r) fotografiert ein Selfie mit den designierten SPD Ministern in der Großen Koalition (vorne l-r): Andrea Nahles, Katarina Barley und Svenja Schulze; (hinten l-r): Olaf Scholz, Hubertus Heil, Franziska Giffey, der Staatsminister im Auswärtigen Amt Michael Roth und Heiko Maas.

Der SPD-Politiker Heiko Maas wird neuer deutscher Außenminister. Das gab die SPD-Spitze am Freitagmorgen in Berlin bekannt. Über die Personalie war bereits am Vortag spekuliert worden.

Maas folgt Sigmar Gabriel, der in der SPD-Führung durch Alleingänge und ruppiges Auftreten zunehmend an Rückhalt verloren hatte. Der 51-jährige Saarländer Maas war seit 2013 Justizminister, als Außenpolitiker ist der Jurist bislang nicht tätig gewesen. Nahles und der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz stellten auch die weiteren Minister vor, die für die SPD in die Regierung eintreten. Darunter sind auch zwei Politikerinnen, die noch nicht über eine bundespolitische Erfahrung verfügen.

Franziska Giffey wird Familienministerin

So übernimmt die Berliner Bezirksbürgermeistern von Neukölln, Franziska Giffey, das Familien- und Frauenministerium. Deren derzeitige Chefin, Katarina Barley, tritt die Nachfolge von Maas im Justizministerium an. Das Umweltressort - bisherige Chefin Barbara Hendricks - wird künftig geleitet von der derzeitigen Generalsekretärin der SPD Nordrhein-Westfalen, Swenja Schulze. 

Hubertus Heil wird Arbeitsminister

Olaf Scholz übernimmt das Finanzministerium, das bislang durch Wolfgang Schäuble (CDU) im Kabinett vertreten war. Nachfolger von Andrea Nahles im Arbeitsministerium wird der Niedersachse und zweimalige SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. Alle Minister der neuen Regierung werden am Mittwoch im Bundestag nach der Wahl von Angela Merkel zur Kanzlerin vereidigt. 

5f98d2004b3a7c77.JPG
x