Politik 30 Jahre Mauerfall: Acht Pfälzer erzählen ihre Geschichten zur Wiedervereinigung Deutschlands

Jubelnde Menschen sitzen mit Wunderkerzen auf der Berliner Mauer.
Jubelnde Menschen sitzen mit Wunderkerzen auf der Berliner Mauer. Foto: dpa

Die 3,60 Meter hohe und rund 160 Kilometer lange Mauer riegelte vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 die Deutsche Demokratische Republik (DDR) von West-Berlin ab. Leser aus der Pfalz schildern uns 30 Jahre später ihre Erinnerungen an den Mauerfall.

Endlich in den Alpen wandern

Der Mauerfall hat mich meinen interessanten Beruf und meine Heimat gekostet, aber meine beiden Kinder konnten die Welt kennenlernen. 1989 war ich 33 Jahre alt, arbeitete als Entwicklungsingenieurin in einem großen Chemiebetrieb in Sachsen-Anhalt und hatte gerade meine Promotion verteidigt. (...) Wegen drohender Arbeitslosigkeit bewarb sich mein Mann bundesweit und fand seinen Traumjob in Pirmasens. Meine berufliche Karriere war 1992 mit dem Umzug in die Südwestpfalz beendet. Stattdessen hatte ich neue, bisher für mich unbekannte Aufgaben: Versicherungen vergleichen, Steuererklärungen ausfüllen, Finanzen managen, Haus bauen, die Kinder chauffieren. Seit 1997 bin ich wieder erwerbstätig. Glücksmomente bescherten mir Ausflüge in die Alpen. In meiner Jugend konnte ich mir eher vorstellen, mit einer Sojus-Rakete zum Mond zu fliegen, als in den Alpen zu wandern. (...) Evelin Hodek, Rieschweiler-Mühlbach

DDR-Flüchtlinge quartieren in der Sporthalle

Ich arbeitete zu der Zeit hauptamtlich im Deutschen Roten Kreuz in Neustadt. Als sich abzeichnete, dass viele Flüchtlinge aus der DDR kommen würden, hatten wir Anfang November die Sporthalle Böbig mit 170 Betten und anderen Hilfen auszustatten. (...) Und am 9. November 1989, so gegen 17 Uhr, kam der erste Konvoi aus Osthofen mit 30 DDR-Flüchtlingen und Ausgebürgerten in der Turnhalle an. Abends saßen wir alle in der Sporthalle vor dem Fernseher und konnten kaum glauben, was wir dort sahen. Viele der Anwesenden waren noch auf ganz abenteuerlichen und gefährlichen Wegen geflüchtet – und nun war die Mauer auf. Tränen der Freude bei uns allen. Bewegende Stunden. (...) Zwischen einer sehr netten, alleinstehenden jungen Frau aus Dresden und mir entwickelte sich eine ganz besondere Freundschaft, die jetzt schon 30 Jahre besteht. Wir sehen uns jede Woche, machen Sport zusammen und gehen auf Reisen. Im 25. Jahr des Mauerfalls waren wir in Berlin, und immer wieder ist der Abend des 9. November ein besonderes Gesprächsthema. Elisabeth Kleineheismann, Neustadt

Menschen auf der Berliner Mauer freuen sich über die Öffnung der deutsch-deutschen Grenzen.
Menschen auf der Berliner Mauer freuen sich über die Öffnung der deutsch-deutschen Grenzen. Foto: dpa
Am Dokumentationszentrum Topographie des Terrors sind rund 200 Meter der Mauer erhalten geblieben.
Am Dokumentationszentrum Topographie des Terrors sind rund 200 Meter der Mauer erhalten geblieben. Foto: dpa-tmn
5f9eca00e46e37eb.JPG
USA, New York: Ein Teil der Berliner Mauer steht auf der Kowsky Plaza im New Yorker Battery Park. Einzelne Teile oder auch ganze Gruppen von Segmenten der Mauer haben nach deren Fall und Abbau ihren Weg in die ganze Welt gefunden, um dort an die rund 160 Kilometer lange Grenze um Westberlin zu erinnern.
5f9eca00072c7be8.JPG
USA, New York: Ein Teil der Berliner Mauer steht im Skulpturengarten am Hauptsitz der Vereinten Nationen.
5f9eca00948c5c68.JPG
Frankreich, La Defense: Ein Stück der Berliner Mauer steht im Geschäftsviertel La Defense.
5f9eca00f9a339dd.JPG
Estland, Tallinn: Autos fahren an einem Abschnitt der Berliner Mauer vorbei.
5f9eca001d5912e5.JPG
USA, Seattle: Ein Kind geht an einem Abschnitt der Berliner Mauer vorbei, der in einem Essbereich im Seattle Center in Seattle ausgestellt ist.
5f9eca006df52297.JPG
Frankreich, Caen: Ein Abschnitt der Berliner Mauer steht im Inneren des Caen War Memorials in der Normandie neben einem Trabant.
5f9eca00a6571fb3.JPG
Frankreich, Paris: Ein Vogel fliegt an einem Stück der Berliner Mauer vorbei, das an der Porte de Versailles ausgestellt ist.
5f9eca00ecd77ee9.JPG
Südkorea, Seoul: Teile der Berliner Mauer stehen am Cheonggye-Fluss hinter der Skulptur eines Bären, dem Symbol Berlins.
5f9eca0013b967c8.JPG
Argentinien, Buenos Aires: Ein Mann wird in einem Glas reflektiert, das ein Segment der Berliner Mauer schützt.
5f9eca009162b4f2.JPG
Costa Rica: Ein Teil der Berliner Mauer steht in den Gärten der Chancellery im Zentrum eines Beets.
5f9eca003340a5a3.JPG
Großbritannien, London: Eine Familie sitzt in der Nähe eines Teils der Berliner Mauer, der aus der Nähe des Brandenburger Tores stammt und 1991 vom Imperial War Museum in London erworben wurde, auf einer Bank.
5f9eca00752778bf.JPG
Mexiko, Mexico City: Ein Mann fotografiert mit seinem Smartphone einen Abschnitt der Berliner Mauer, der im Museum für Erinnerung und Toleranz ausgestellt ist.
5f9eca0090f623eb.JPG
USA, Las Vegas: Ein Mann schaut in einem Pissoir des Main Street Station Casino, in dem Urinale an einem Stück der Berliner Mauer montiert sind, auf sein Smartphone.
5f9eca0098620f89.JPG
Belgien, Brüssel: Ein Teilstück der Berliner Mauer steht vor dem Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel. Darauf prangt ein Porträt des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy.
5f9eca0061d23b25.JPG
Spanien, Madrid: Ein älterer Mann sitzt hinter Teilen der Berliner Mauer auf einer Bank.
5f9eca00cae0257c.JPG
Japan, Yokohama: Ein Vogel steht auf einem Segment der Berliner Mauer.
5f9eca0076374541.JPG
Indonesien, Jakarta: Kinder spielen in der Nähe von Mauerstücken, die als Teil einer Installationskunst des indonesischen Künstlers Teguh Ostenrik im Kalijodo Park aufgestellt wurden.
5f9eca00afefab54.JPG
Israel, Ein Hod: Ein Hund läuft an einem Teil der Berliner Mauer vor dem Janco-Dada-Museum im Norden Israels vorbei.
5f9eca00b80de50b.JPG
Litauen, Vilnius: Eine Frau fegt ein Segment der Berliner Mauer im Freilichtmuseum der Mitte Europas »Europos Parkas«.
x