Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Dienstag, 21. August 2018

31°C

Mittwoch, 14. Februar 2018 Drucken

Kindernachrichten

Nils fragt: Was ist denn der Valentinstag?

Heute ist der Valentinstag. Ich habe meine Mama Naglinde gefragt, was es damit auf sich hat. Sie hat mir erklärt, dass der Valentinstag eine ganz lange Geschichte hat. Den Tag feiern Christen bereits seit dem vierten Jahrhundert. Der Name geht wahrscheinlich auf einen Mönch mit Namen Valentin zurück, der im dritten Jahrhundert Bischof der italienischen Stadt Terni gewesen sein soll. Der Legende nach hat er trotz eines Verbotes des Kaisers Verliebte getraut. Außerdem soll er frisch Verheirateten Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Daraus ist dann der Valentinstag entstanden, an dem Verliebte sich gegenseitig etwas schenken. „Und dein Papa schenkt mir jedes Jahr einen Blumenstrauß“, hat Mama gesagt, mir zugezwinkert und dabei gelächelt. Scheint ganz so, als ob meine Eltern sich immer noch ganz lieb haben. Das finde ich biberstark! |nils

Zugang auswählen


Sie sind bereits Kunde?

Einloggen

Sie sind bereits Kunde?

Einloggen