Rheinpfalz Nils erklärt: Mit dem Zug in die Stadt

Vom Land in die Stadt: ein Zug der AVG.
Vom Land in die Stadt: ein Zug der AVG.

„Karlsruher Modell“ heißt es, wenn man direkt mit dem Zug in die Stadt fahren kann. Das funktioniert nicht überall. Wenn ich beispielsweise mit meiner Mama nach Mannheim fahre, müssen wir am Hauptbahnhof aussteigen, durch den Bahnhof durch und auf dem Vorplatz die richtige Straßenbahn erwischen. Wenn wir nach Karlsruhe fahren, rollt der gelbe Zug von Germersheim aus bis in die Innenstadt. Die Gleise sind genau so breit, wie die von normalen Zügen. Als das 1992 in Karlsruhe gestartet wurde, war man noch sehr gespannt, hat meine Mama erzählt. Aber: Seit es das „Karlsruher Modell“ gibt, sind die Fahrgastzahlen sprunghaft gestiegen. Und deshalb schauen sich auch andere Verkehrsunternehmen das Modell an und wollen es auch.

x