Rheinpfalz Nils erklärt: Der Zweite Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg heißt Weltkrieg, weil neben den meisten europäischen Ländern auch Russland, die USA, asiatische Staaten wie Japan und andere daran beteiligt waren. Und Zweiter Weltkrieg deshalb, weil es von 1914 bis 1918 schon einen „Ersten“ gegeben hatte. Der Krieg dauerte von 1939 bis 1945. Schuld am Ausbruch des Krieges am 1. September 1939 war Deutschland. Bei uns hatten damals die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler die Macht. Sie herrschten mit Gewalt, steckten Menschen ins Gefängnis, misshandelten sie, brachten ganz viele um. Hitler wollte den Krieg, weil er das Gebiet des Deutschen Reiches, so hieß Deutschland damals, vergrößern wollte. Er begann einen schrecklichen Krieg, in dem Millionen von Menschen ums Leben kamen. Am Ende verlor Deutschland. Vor allem in den letzten Kriegsjahren gab es viele Luftangriffe der Gegner auch auf pfälzische Städte wie Ludwigshafen und Speyer.

x